Hinrunde
 Datum Heim : Gast      
14.08.2015 SG Wolfsberg/Geschwand : SC Kühlenfels 2
: 2
23.08.2015 SV Henfenfeld 2 : SG Wolfsberg/Geschwand 0 :
0
29.08.2015 SG Wolfsberg/Geschwand : FC Eschenau 1 : 2
06.09.2015 FC Troschenreuth
: SG Wolfsberg/Geschwand 0 : 1
13.09.2015 SpVgg Weißenohe
: SG Wolfsberg/Geschwand 3 : 2
20.09.2015 SG Wolfsberg/Geschwand : TSV Gräfenberg 0 : 0
27.09.2015 SV Kirchenbirkig/​Regenthal : SG Wolfsberg/Geschwand 0 : 2
04.10.2015 SG Wolfsberg/Geschwand : FC Betzenstein 2 : 3
11.10.2015 SV Hiltpoltstein : SG Wolfsberg/Geschwand 0 : 1
18.10.2015 SG Wolfsberg/Geschwand : ASV Michelfeld 0 : 1
25.10.2015 FC Stöckach : SG Wolfsberg/Geschwand 1 :
4
01.11.2015 SG Wolfsberg/Geschwand : TSC Pottenstein 2 : 2
08.11.2015 ASV Pegnitz 2 : SG Wolfsberg/Geschwand 2 : 3
15.11.2015 SG Wolfsberg/Geschwand : FC Thuisbrunn 1 : 1
22.11.2015* SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf II
: SG Wolfsberg/Geschwand 0 : 2
 * = Spiele wurden verlegt          
 
 Rückrunde
 Datum Heim : Gast      
29.11.2015* SC Kühlenfels : SG Wolfsberg/Geschwand 3 : 1
13.03.2016 SG Wolfsberg/Geschwand : SV Henfenfeld 2 5 :
0
20.03.2016 FC Eschenau : SG Wolfsberg/Geschwand 1 : 3
27.03.2016 SG Wolfsberg/Geschwand : FC Troschenreuth 1 : 0
03.04.2016 SG Wolfsberg/Geschwand : SpVgg Weißenohe 1 : 0
10.04.2016 TSV Gräfenberg : SG Wolfsberg/Geschwand 4 : 0
17.04.2016 SG Wolfsberg/Geschwand : SV Kirchenbirkig/​Regenthal 0 : 2
24.04.2016 FC Betzenstein : SG Wolfsberg/Geschwand 3 : 4
30.04.2016 SG Wolfsberg/Geschwand : SV Hiltpoltstein 4 : 2
08.05.2016 ASV Michelfeld : SG Wolfsberg/Geschwand 4 : 0
22.05.2016 SG Wolfsberg/Geschwand : FC Stöckach 5 : 3
26.05.2016 TSC Pottenstein : SG Wolfsberg/Geschwand 0 : 0
29.05.2016 SG Wolfsberg/Geschwand : ASV Pegnitz 2 3 : 1
05.06.2016 FC Thuisbrunn : SG Wolfsberg/Geschwand 3 : 1
12.06.2016 SG Wolfsberg/Geschwand : SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf II 10 : 0
     
     

     
Hinrunde
     
  1. Spieltag   SG Wolfsberg/Geschwand
2
  14. August 2015   SC Kühlenfels 2
  Vor 250 Fans boten beide Teams vor allem nach der Pause einen aufregenden, spannenden und überzeugenden Saisonauftakt, der mit einem leistungsgerechten Remis endete. Im ersten Abschnitt tastete man sich ab, riskierte nur wenig, so dass es nur wenige Chancen gab. Nach dem Seitenwechsel ging es dann Schlag auf Schlag. Zunächst (65.) war Florian Rückert nach einer Ecke von Eckert per Kopf zum 1:0 erfolgreich. Sieben Minuten später glich Schraml nach einem schnell ausgeführten Freistoß aus. Dann (81.) brachte der eingewechselte Sebastian Egloffstein die Hausherren auf die Siegerstraße. Die spielerisch versierteren Kühlenfelser ließen nicht locker und erzielte in der 90. Minute erneut durch Schraml mit einer Bogenlampe den Gleichstand. Die kampfstarken Hausherren agierten ab der 70. Minute in Unterzahl.

Stephan Dresel; Zellmann, Dümler, Andreas Neuner, Florian Rückert, Nico Winter, Johannes Eckert, Grembler, Igl, Dorn, Kirsch (Hofmann, Amon, Sebastian Egloffstein, Marcel Winter).

 
 
  2. Spieltag   SV Henfenfeld 2
0
  23. August 2015   SG Wolfsberg/Geschwand 0
  Erneut reichte es für die Elf von Trainer Holger Feinermann nur zu einem Punkt. Dabei dominierte die SG ganz klar. Immer wieder erspielten sich die Gäste aussichtsreiche Chancen, doch im Abschluss zeigte man durchwegs Ladehemmung. Hinzu kam, dass die Gäste auch mit einigen Entscheidungen des Unparteiischen nicht konform gingen.

Dresel; Zellmann, Dümler, Andreas Neuner, Rückert, Nico Winter, Eckert, Sebastian Egloffstein, Igl, Dorn, Marcel Winter, (Daniel Egloffstein, Amon, Grembler, Wolfgang Neuner).

 
 
  3. Spieltag   SG Wolfsberg/Geschwand 1
  29. August 2015   FC Eschenau 2
  Holger Feinermann versteht die Welt nicht mehr. 88 Minuten dominiert seine Mannschaft den Gegner fast nach Belieben, trifft zweimal das Aluminium und steht am Ende mit leeren Händen da. Die Gastgeber spielten so, wie es sich ihr Trainer vorstellt:. Das spielerische Niveau war mehr als ansprechend, der Ball ief sicher durch die eigenen Reihen und an Torchancen mangelte es in keinster Weise. An der Chancenauswertung gilkt es daher in den kommenden Wochen zu arbeiten. Anders die Gäste. Zweimal kamen der FC Eschenau gefährlich vor den Kasten von Keeper Stephan Dresel und zweimal schlug es hinter diesem ein. Das 0:1 von Jens Michler (33.) konnte Nico Winter nach etwas mehr als einer Stunde egalisieren. Der Führungstreffer der Gastgeber schien danach nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Wolfsberg drückte noch mehr aufs Tempo und erspielte sich weitere hochkarätige Chancen am Fließband, ließ diese aber, wie schon in der ersten Halbzeit allesamt ungenutzt. Das sollte sich rächen. Auf der Gegenseite fackelte abermals Michler wenige Sekunden vor Schluss nicht lange, und besiegelte die unverdiente Niederlage der nach dem Schlusspfiff völlig konsternierten Gastgeber.

Dressel; Grembner, Zellmann, Sebastian Egloffstein, Marcel Winter, Dümler, Neuner, Rückert, Eckert, Nico Winter, Igl (Yildrici, Hofmann, Manfred Egloffstein).

 
 
  4. Spieltag   FC Troschenreuth
0
  06. September 2015
  SG Wolfsberg/Geschwand 1
  Durch ein Eigentor von Philipp Dimler (68.) kamen die Gäste zu ihrem ersten Saisonerfolg. Geschickt verteidigten sie diesen knappen Vorsprung über die Zeit, hatten aber auch – wie die Hausherren — noch die eine oder andere Einschussmöglichkeit. Durch diesen Auswärtsdreier verbesserten sich die Gäste auf den elften Tabellenplatz.

Stephan Dresel; Marcel Winter, Dümler, Hofmann, Rückert, Nico Winter, Eckert, Sebastian Egloffstein, Igl, Dorn, Kirsch (Dominik, Zellmann, Manuel Egloffstein, Benjamin Egloffstein).
 
 
  5. Spieltag   SpVgg Weißenohe
3
  13. September 2015   SG Wolfsberg/Geschwand 2
  Mit einem lupenreinen Hattrick stellte Johannes Gebhardt bereits in der ersten halben Stunde die Weichen für den Heimsieg. Bereits in der 4. Minute schloss er eine gelungene Kombination zum 1:0 ab. In der 23. Minute profitierte er von einem Abwehrfehler, wurde von Polster gut bedient und revanchierte sich so mit dem 2:0. In der 30. Minute spielte er kaltschnäuzig den Gästekeeper Stephan Dresel aus und vollendete zum 3:0-Pausenstand. Weiter blieb Weißenohe am Drücker, ließ gute Chancen aber aus. Als der Unparteiische Haag (Willersdorf) nach angeblichem Foulspiel von Sp Vgg-Keeper Hauenstein auf Strafstoß entschied und Rückert eiskalt verwandelte (56.), verloren die Hausherren ihre spielerische Linie etwas. Dorn (63.) verkürzte nach Abwehrfehler auf 2:3 und in der hektischen Schlussphase brannte es in beiden Strafräumen wiederholt. Letztlich geht der Heimsieg aber in Ordnung.

Stephan Dresel; Marcel Winter, Grembler, Hofmann, Rückert, Nico Winter, Eckert, Neuner, Igl, Dorn, Kirsch (Dominik Dresel, Zellmann, Manuel Egloffstein, Benjamin Egloffstein).

 
 
  6. Spieltag   SG Wolfsberg/Geschwand 0
  20. September 2015   TSV Gräfenberg
0
  Letztlich war es eine gerechte Punkteteilung in einem weitgehend von den Abwehrreihen geprägten Duell. Vor der Pause hatten die Hausherren sogar die etwas klareren Chancen, doch Dorn hatte mit einem Lattentreffer Pech. Ein Schuss des aufgerückten Benjamin Egloffstein wurde gerade noch auf der Linie „weggeputzt“. Nach der Pause hatten die Gäste aus Gräfenberg ein leichtes spielerisches Übergewicht, doch die stabile Abwehr der Spielgemeinschaft ließ nur wenige Möglichkeiten zu. Eine gute Torchance ließ Philipp Schiller für die Gräfenberger liegen. Wiederholt hielt der Ersatzkeeper Dominik Dresel und konnte sich so auszeichnen.

Dominik Dresel; Zellmann, Benjamin Egloffstein, Hofmann, Neuner, Nico Winter, Eckert, Sebastian Egloffstein, Igl, Dorn, Kirsch (Marcel Winter, Manuel Egloffstein, Dümler).

 
 
  7. Spieltag   SV Kirchenbirkig/​Regenthal  0
  27. September 2015   SG Wolfsberg/Geschwand 2
  Es war ein kurioses Nachbarderby in Regenthal. Schon im ersten Durchgang waren die Gäste klar überlegen, erspielten sich reihenweise beste Möglichkeiten, die sie ebenso konsequent versemmelten oder aber am herausragenden SV-Keeper Fabian Feilner scheiterten. Nach der Pause fand die Heimelf zwar etwas besser ins Spiel, doch spielerisch blieb es bei den Vorteilen für die Gäste. Als man sich schon mit der Nullnummer abzufinden schien, fanden die Gästestürmer in der Nachspielzeit dann noch das gegnerische Tor. Nico Winter und Manuel Egloffstein trafen zum hochverdienten, wenn auch letztlich glücklichen 0:2-Endstand.

Stephan Dresel; Dümler, Hofmann, Neuner, Rückert, Nico Winter, Eckert, Benjam Egloffstein, Igl, Sebastian Egloffstein, Kirsch (Dominik Dresel, Dorn, Manuel Egloffstein, Marcel Winter).

 
 
  8. Spieltag   SG Wolfsberg/Geschwand 2
  04. Oktober 2015
  FC Betzenstein
3
  Überwiegend war es ein Duell auf Augenhöhe. Spielentscheidend war letztlich, dass die Gäste ihre Möglichkeiten clever und konsequent nutzten, während die Heimelf hier wieder unübersehbare Defizite bot.
Bis zur 80. Minute führten die Gäste durch einen Treffer von Thaler etwas glücklich mit 1:0 (47.). Hektisch und turbulent wurden dann die letzten zehn Minuten. Thaler (81.) erhöhte auf 2:0 für Betzenstein. Eine Minute später traf Sebastian Egloffstein zum 1:2-Anschlusstreffer. Johannes Thummert traf dann (85.) zum 1:3. Kirsch (87.) konnte nochmals verkürzen.

Stephan Dresel; Marcel Winter, Zellmann, Neuner, Rückert, Nico Winter, Eckert, Manuel Egloffstein, Igl, Sebastian Egloffstein, Kirsch (Distler, Yildirici, Dominik Dresel).

 
 
  9. Spieltag   SV Hiltpoltstein 0
  11. Oktober 2015
  SG Wolfsberg/Geschwand 1
  Hiltpoltstein nahm den Kampf nicht an
Fußball, Kreisklasse 3: Der Tabellendritte unterliegt SG Wolfsberg/Geschwand in zerfahrenem Derby
In der Fußball-Kreisklasse 3 hat der SG Wolfsberg/Geschwand das Derby beim SV Hiltpoltstein mit 1:0 für sich entschieden. Bei ihrer zweiten Niederlage in Folge ließen die Gastgeber alle Qualitäten vermissen, die sie bisher zu einer Spitzenmannschaft gemacht hatten.
Nach rund einer halben Stunde kommt es zu einer Szene, die beispielhaft für das ganze Auftreten der Hiltpoltsteiner steht: Die Gastgeber sind im Vorwärtsgang, Claus Hubmann will den Ball in die Spitze spielen – doch sein Pass landet im Nichts. Da vorne steht einfach niemand. Es ist einer von zahlreichen Fehlpässen des in weiß spielenden SV. Zu diesem Zeitpunkt liegt der Gegner, für den die Saison bis dato eher durchwachsen verlief, bereits mit 1:0 in Führung: Nach 25 Minuten steht Stürmer Sebastian Egloffstein nach einem Pass von der rechten Seite plötzlich frei vor SV-Torhüter Markus Pfister und schiebt ihm den Ball durch die Beine.
Wetter bot Kontrastprogramm
 Wer bei dem Nachbarschaftsduell im Oberland eine hochklassige Partie mit vielen Torchancen erwartet hatte, sah sich getäuscht. Das Derby bei sonnigem Herbstwetter vor über 200 Zuschauern war über weite Strecken zerfahren. Wann immer so etwas wie Spielfluss aufzukommen schien, wurde dieser durch Fouls unterbrochen. Auf beiden Seiten krümmten sich immer wieder Spieler mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden. Insgesamt fünfmal zückte der Schiedsrichter die Gelbe Karte. Immerhin konnten alle Gefoulten weiterspielen.

Torgefahr ging nur von den Gästen aus. Immer wieder rannte die SG über rechts an. Kurz nach dem Führungstreffer verpasste Angreifer Florian Kirsch vor dem Tor eine Hereingabe von Torschütze Egloffstein nur knapp. Wenig später vergab Kirsch eine weitere Riesenchance: Nach einer Flanke von Frank Distler grätschte er den Ball wenige Zentimeter links am Tor vorbei. „Wie kann man den vorbeischießen?“ rief einer im Publikum. Tormöglichkeiten der Hiltpoltsteiner: Fehlanzeige. Im ersten Durchgang überwanden sie die massive Gäste-Abwehr kein einziges Mal. Kurz vor der Pause bot sich mit einem Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze eine gute Chance, doch Kapitän Daniel Friedrich zielte deutlich drüber.
Nach der Pause präsentierten sich die Hausherren aktiver und agierten druckvoller, doch Gefahr strahlten sie nur einmal aus: Nach einem Freistoß von rechts kam Jens Niehaus im Strafraum zum Abschluss, doch die Gästeabwehr konnte den Ball knapp am eigenen Tor vorbeispitzeln. Ansonsten hatten Beobachter das Gefühl, der HSV könnte noch stundenlang spielen und würde doch kein Tor schießen. Mit zunehmender Dauer wurd das Spiel hektischer, Zuschauer kritisierten lautstark den Unparteiischen. Fußballerisch passierte nicht mehr viel, die Gäste retteten den Vorsprung über die Zeit.
„Wir haben ein wirklich gutes Spiel gemacht, und das, obwohl wir mit dem letzten Aufgebot angetreten sind. In der zweiten Halbzeit sind wir noch etwas nervös geworden, aber Torchancen hatten ausschließlich wir“, erklärte ein zufriedener Holger Feinermann, der mit seiner SG Geschwand/Wolfsberg auf Platz neun der Tabelle kletterte. Anders war Christian Häringzumute. „Die Fußball-Grundtugenden Laufen, Kampf und Einsatzbereitschaft haben uns heute gefehlt. Also alles, was uns bisher eine gewisse Leichtigkeit gegeben hat. Und das ausgerechnet im Derby, vor vielen Zuschauern“, schimpfte der HSVSpielertrainer.

Dresel; Winter, Duemler, Andreas Neuner, Rückert (65. Grüner), Distler, Eckert (46. Grembler), Wolfgang Neuner, Yildirici, Egloffstein, Kirsch (46. Amon).
Schiedsrichter:  Helder (Schwaig),   Zuschauer: 230.    Tor:   0:1 (25.) Egloffstein.
 
SPIEL  DER WOCHE

 
 
  10. Spieltag   SG Wolfsberg/Geschwand 0
  18. Oktober 2015   ASV Michelfeld 1
  Äußerst unglücklich ist die Niederlage für die Heimelf. Wieder einmal spielten die Gastgeber recht gefällig auf, erarbeiteten sich Torchancen am laufenden Band, doch – wie schon seit Wochen – haperte es beim Abschluss. Nicht zufällig hat die Spielgemeinschaft in zehn Spielen nur elf Tore erzielt. Der spielentscheidende Treffer fiel durch Kropp in der 55. Minute aus abseitsverdächtiger Position. Danach verteidigten die Gäste mit Mann und Maus den knappen Vorsprung. Sie hatten Glück, dass der Unparteiische bei zwei heiklen Situationen im Gästestrafraum gegen Igl und Kirsch nicht den Elfmeterpunkt zeigte. Mit Glück rettete der ASV den Vorsprung über die Zeit.

Stephan Dresel; Wolfgang Neuner, Rückert, Andreas Neuner, Dümler, Distler, Marcel Winter, Nico Winter, Kirsch, Igl, Sebastian Egloffstein (Zellmann, Grembler, Amon).

 
 
  11. Spieltag   FC Stöckach 1
  25. Oktober 2015
  SG Wolfsberg/Geschwand 4
  Erst in den Schlussminuten konnten die Gäste dieses hektische, umkämpfte Duell für sich entscheiden. Zwar musste Stöckach durch die Tore von Igl (28.) und Kirsch (55.) einen 0:2-Rückstand hinnehmen, doch in der Folge hatten auch die Hausherren immer wieder gute Möglichkeiten. Als Mühlbauer (80.) per Foulelfmeter zum 1:2 verkürzte, hoffte man beim Gastgeber, zumal Gästekeeper Stephan Dresel wegen des Fouls die Rote Karte. Doch in der Nachspielzeit nutzten die cleveren Gäste in Unterzahl mit schnellen Kontern durch Sebastian Egloffstein und Yildirici ihre Chancen. Florian Mühlbauer sah in der 88. Minute die Gelb-Rote Karte. 

Stephan Dresel; Marcel Winter, Dümler, Andreas Neuner, Wolfgang Neuner, Distler, Amon, Yildirici, Igl, Sebastian Egloffstein, Kirsch (Dominik Dresel, Zellmann, Benjamin Egloffstein).
 
 
  12. Spieltag   SG Wolfsberg/Geschwand 2
  01. November 2015   TSC Pottenstein 2
  Gegen den Tabellenführer hat sich die Spielgemeinschaft aufgrund ihres kämpferischen Einsatzes einen Zähler verdient. Zwar hatten die Pottensteiner leichte spielerische Vorteile, doch die konsequent verteidigenden Gastgeber ließen nur wenige Möglichkeiten zu. Die Pausenführung für den TSC fiel durch einen früher Treffer von Dutz (10.). Nach dem 1:1 durchh Frank Distler (60.) brachte Alexander Lindner (75.) die Gäste wieder in Front, doch in der 89. Minute wurden die Bemühungen der Heimelf durch Wolfgang Neuner belohnt.

Dominik Dresel; Marcel Winter, Andreas Neuner, Wolfgang Neuner, Distler, Nico Winter, Amon, Benjamin Egloffstein, Igl, Sebastian Egloffstein, Kirsch (Grembler, Zellmann, Daniel Egloffstein).

 
 
  13. Spieltag   ASV Pegnitz 2 2
  08. November 2015
  SG Wolfsberg/Geschwand 3
  Aufgrund einer starken kämpferischen Leistung und einer guten taktischen Einstellung holte sich die Spielgemeinschaft drei wertvolle. Die ersatzgeschwächten Gäste waren zur Pause mit dem 0:1-Rückstand (40.) bestens bedient, denn die spielerisch überlegenen Gastgeber hatten weitere gute Chancen, scheiterten oftmals aber auch am gut reagierenden Gästekeeper Stephan Dresel. In der Pause nahm SG-Trainer Feinermann einige Umstellungen vor. Binnen weniger Minuten drehten seine Schützlinge die Partie und gingen durch die Tore von Kirsch (48.) und Nico Winter (53.) 2:1 in Führung. Durch einen schnellen Konter erhöhte Winter sogar auf 3:1 (65.). In der Folge berannten die Pegnitzer vielbeinig das Gästetor, doch mehr als der Anschlusstreffer (78.) war gegen die stabile Gästeabwehr nicht drin.

Stephan Dresel; Wolfgang Neuner, Dümler, Amon, Zellmann, Nico Winter, Kirsch, Igl, Distler, Sebastian Egloffstein, Grembler (Dorn, Benjamin Egloffstein).

 
 
  14. Spieltag   SG Wolfsberg/Geschwand 1
  15. November 2015
  FC Thuisbrunn 1
  Einen eher schwachen Tag hatte die Heimelf erwischt, musste letztlich mit dem Remis zufrieden sein. Allerdings hatten die Gastgeber auch Pech, dass ein Flankenball von Andreas Neuner (90.) nur die Querlatte touchierte. Die ehrgeizigen Gäste gingen durch Hümmer (17.) in Front; Nico Winter (57.) glich durch Foulelfmeter aus. Meist neutralisierten sich beide Teams im Mittelfeld, so dass es nur wenige Torchancen gab. Die clever agierenden Gäste haben sich den Teilerfolg verdient.

Stephan Dresel; Zellmann, Dümler, Andreas Neuner, Wolfgang Neuner, Distler, Nico Winter, Amon, Igl, Sebastian Egloffstein, Kirsch (Dominik Dresel, Eckert, Benjamin Egloffstein, Marcel Winter).

 
 
  15. Spieltag   SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf II 0
  22. November 2015   SG Wolfsberg/Geschwand 2
  kompletter Spieltag abgesagt - Spiel wurde am 26. März 2016 ausgetragen

Konzentriert und selbstbewusst begann die Gästeelf. Das frühe 0:1 (15.) durch Eckert war daher nur konsequent. Danach allerdings kamen die Hausherren immer besser auf, hatten selbst auch die eine oder andere Chance. Auch nach dem 0:2 durch Winter (49.) blieb das Spiel offen, ohne große spielerische Höhepunkte. Unter dem Strich verdiente sich die SG den Arbeitssieg mühsam.

Stephan Dresel; Eckert, Dümler, Rückert, Philipp Hofmann, Distler, Winter, Egloffstein, Zellmann, Igl, Kirsch (Amon, Grüner, Wiegärtner).

 
 
 Rückrunde
 
 
  16. Spieltag   SC Kühlenfels 3
  29. November 2015   SG Wolfsberg/Geschwand 1
  kompletter Spieltag wurde abgesagt
Spiel wurde am 16. Mai 2016 nachgeholt
Nach dem Remis aus der Hinrunde war es auch diesmal ein enges Spiel. Die Gäste wurden ihrem Ruf als Angstgegner der Hausherren voll gerecht und verlangten der Schraml-Elf alles ab. Das frühe 1:0 durch Christopher Schraml nach einem Einwurf von Felix Schraml (10.) egalisierte Kirsch in der 22. Minute. Eine tolle Einzelleistung krönte Speckner in der 64. Minute mit dem 2:1. Endgültig entschieden war dieses packende Duell erst in der Schlussminute mit dem 3:1 durch Christopher Schraml nach Eckert-Freistoß.

Dominik Dresel; Dümler, Amon, Hofmann, Rückert, Distler, Winter, Eckert, Igl, Egloffstein, Kirsch (Probst, Häfner, Grellner, Neuner).
 
 
--- Winterpause --- Winterpause --- Winterpause --- Winterpause --- Winterpause ---
 
  17. Spieltag   SG Wolfsberg/Geschwand 5
  13. März 2016
  SV Henfenfeld 2 0
  Die Gastgeber wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Trotz des frühen Rückstandes hielten die Gäste die ersten 20 Minuten recht gut mit, doch mit zunehmender Spieldauer hatte die SG leichtes Spiel. Sebastian Egloffstein (8.) bezwang nach Vorarbeit von Dümler den SV-Schlussmann mit platziertem 25-Meter-Schuss. Zellmann staubte in der 15. Minute nach gutem Konter über Nico Winter und Florian Kirsch zum 2:0 ab. Nach dem Wechsel ließ Dümler (60.) per Direktschuss aus 23 Metern dem Gästekeeper keine Chance. Nach Lattenkopfball von Kirsch schob Hofmann zum 4:0 ein (75.). Den Schlusspunkt setzte Libero Rückert mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze.

Stephan Dresel; Dümler, Zellmann, Neuner, Rückert, Distler, Winter, Sebastian Egloffstein, Eckert, Igl, Kirsch (Hofmann, Dorn, Amon).

 
 
  18. Spieltag   FC Eschenau 1
  20. März 2016
  SG Wolfsberg/Geschwand 3
  Lediglich in den ersten 20 Minuten setzte Eschenau die Gäste unter Druck. Nach dem schnellen Führungstreffer durch Blöchl (8.) hatte der FC sogar das 2:0 auf dem Fuß, doch die Chance wurde vergeben. Danach kamen die Gäste besser in Schwung. Kirsch (24.) glich aus und mit dem Pausenpfiff gelang Rückert durch Foulelfmeter das 1:2. Mit einem schnellen Konter erhöhte Kirsch (75.) auf 3:1 für die Gäste. Danach hatte wieder Eschenau ein klares Übergewicht, doch die umgestellte Gästeabwehr stand sehr gut, ließ keine weiteren Gegentore zu. So konnte sich das Gästeteam für die knappe 1:2-Hinspielniederlage revanchieren

Dresel; Dümler, Hofmann, Amon, Rückert, Distler, Winter, Eckert, Igl, Sebastian Egloffstein, Kirsch (Grüner, Daniel Egloffstein, Bülent Yildirici).

 
 
  19. Spieltag   SG Wolfsberg/Geschwand 1
  28. März 2016
  FC Troschenreuth 0
  Den vierten Sieg in Folge gab es für die Spielgemeinschaft. Der spielentscheidende Treffer fiel durch eine engagierte Einzelleistung von Sebastian Egloffstein, der sich gegen zwei gegnerischen Spieler durchgesetzt hatte und platziert abschloss. Vor der Pause war es ein offenes Spiel mit je einer guten Möglichkeit. Für die Heimelf traf Egloffstein (15.) den Pfosten, auf der Gegenseite scheiterte Kretschmer an Torwart Dresel (28.). Nach dem Wechsel waren die Gastgeber klar überlegen, ließen aber zahlreiche Möglichkeiten aus, sodass es am Schluss nochmals spannend wurde, als die Gäste kurzzeitig Druck machten.

Dresel; Dümler, Zellmann, Hofmann, Rückert, Distler, Eckert, Nico Winter, Amon, Egloffstein, Kirsch (Grüner, Marcel Winter, Neuner).
 
 
  20. Spieltag   SG Wolfsberg/Geschwand 1
  03. April 2016
  SpVgg Weißenohe 0
  Es war beidseits ein eher müder Sommerkick mit wenigen Torraumszenen. Vor der Pause hatte Distler mit einem Lattentreffer die größte Chance für die SG. Nach der Pause hatten die Gastgeber starke 20 Minuten. Nach einem Freistoß gelangte der Ball auf Umwegen zu Florian Kirsch (58.), der etwas glücklich den Siegtreffer erzielte. Nach langer Verletzungspause feierte erstmals Kukoll (70.) wieder einen erfolgreichen spielerischen Einstand.

Dresel; Dümler, Zellmann, Hofmann, Rückert, Distler, Eckert, Winter, Amon, Egloffstein, Kirsch (Igl, Grüner, Kukoll).
 
 
  21. Spieltag   TSV Gräfenberg 4
  10. April 2016
  SG Wolfsberg/Geschwand 0
  Nach fünf Siegen am Stück ist die SG Wolfsberg/Geschwand vom TSV Gräfenberg wieder geerdet worden. Schon zur Pause führte der TSV nach einem Doppelpack von Sebastian Schumann (10./30.) und einem Treffer von Alexander Schiller (34.) mit 3:0. Schiller traf dann auch zum 4:0-Endstand (90.).
 
 
  22. Spieltag   SG Wolfsberg/Geschwand 0
  17. April 2016   SV Kirchenbirkig/​Regenthal 2
  Antriebsarm und ideenlos präsentierte sich die Heimelf, die ihrem Gegner in allen Belangen unterlegen war. Die Regenthaler revanchierten sich daher hochverdient für das 0:2 aus der Hinrunde. Allein Jürgen Igl, der aufopferungsvoll kämpfte, zeigte bei den Hausherren Normalform. Schon vor der Pause hatten die Gäste ein klares Übergewicht, scheiterten aber mit ihren wenigen Torgelegenheiten. Das 0:1 (60.) erzielte Thomas Rudrof, wobei er von einem klaren Torwartfehler profitierte. Beim 0:2 (86.) war Christian Maier per Abstauber zur Stelle, als Torwart Dresel einen harten Schuss erfolgreich abgewehrt hatte. Der Unparteiische aus Bad Berneck leitete die insgesamt faire Partie routiniert und sicher.

Dresel; Daniel Egloffstein, Zellmann, Hofmann, Amon, Distler, Winter, Eckert, Igl, Sebastian Egloffstein, Kirsch (Kuckoll, Neuner, Dümler).
 
 
  23. Spieltag   FC Betzenstein 3
  24. April 2016   SG Wolfsberg/Geschwand 4
  Eine torreiche und bis zur letzten Sekunde spannende Partie sahen die Zuschauer in Betzenstein. Die Gastgeber gingen schnell durch Vizethum in Führung. Wolfsberg ließ sich dadurch nicht beirren und hatte nach einer Anlaufphase die passende Antwort parat. Kirsch (19.), Igl (21.) und Sebastian Egloffstein (32.) drehten die Partie innerhalb von 13 Minuten. Der Anschlussreffer durch Patrick Thalere Sekunden vor der Pause ließ Betzenstein für die zweite Hälfte wieder h offen. Nach dem 2:4 durch Kirsch (55.) wähnten sich die Gäste endgültig auf der Siegesstraße. Abermals Thaler verkürzte nur vier Minuten später auf 3:4. das Spiel war wieder offen. In der verbleibenden halben Stunde stürmte Betzenstein mit Mann und Maus, doch der Ausgleichstreffer blieb den Gastgebern versagt. Wolfsberg verteidigte aufopferungsvoll und gewann am Ende nicht unverdient.

Dresel; Daniel Egloffstein, Zellmann, Hofmann, Amon, Distler, Winter, Eckert, Igl, Sebastian Egloffstein, Kirsch (Kukoll, Neuner, Grüner,
 
 
  24. Spieltag   SG Wolfsberg/Geschwand 4
  30. April 2016
  SV Hiltpoltstein
2
  Wer am Samstagnachmittag nicht rechtzeitig am Sportplatz in Wolfsberg eintraf, verpasste den ersten Treffer eines kurzweiligen Derbys zweier Nachbarvereine, die sich nichts schenkten. Hiltpolsteins Trainer Christian Häring wollte nach seiner Verletzung eigentlich von der Bank kommen, musste aber sofort ran, da sich Daniel Hofmann beim Aufwärmen verletzte. Immerhin war Häring eine Art Ausgangspunkt für die frühe Führung seiner Mannschaft, weil er ein Zuspiel mehr oder weniger absichtlich durchrutschen ließ und hinter ihm Stephan Escherisch die Unordnung der Gastgeber ausnutzte. Er spitzelte den Ball weiter zu Kevin Sticht, welcher vor dem Torwart ruhig blieb und zur Führung einschob (3.).

Wenig später fehlte ihm diese Gelassenheit, denn Torwart Stephan Dresel ließ einen Freistoß von Daniel Friedrich prallen und Sticht stand allein vor dem Kasten. Dieses Mal schoss er vorbei. Im Gegenzug wachte das „Gschwonda Wolfsrudel“ auf und zeigte erstmals, dass ihm die Lufthoheit gehört. Nach einer Ecke traf Sebastian Egloffstein den Pfosten. Die Zuordnung in der HSV-Abwehr fehlte wenig später auch beim Ausgleich: Nico Winter trat eine Freistoßflanke an das vordere Fünfer-Eck, womit Jürgen Igl rechnete und den Ball mit dem Fuß ins lange Eck verlängerte (23.).

Die Spieler merkten, dass der Schiedsrichter gerne weiterspielen ließ und testeten die Grenzen des Erlaubten aus. Es entwickelte sich ein Kampfspiel, in dem kurz darauf jedoch eine Grenze überschritten wurde. Maximilian Vetter war gegen Egloffstein einen Schritt zu langsam und lief seinem Gegner hinten in die Beine. Da das offensichtliche Foul im Sechzehner stattfand, gab es einen Elfmeter, den Florian Rückert gegen Torwart Matthias Weisdinger zum 2:1 verwandelte (27.). Dieser stand in der Kiste, weil Stammkeeper Markus Pfister krank passen musste.

„Wir hatten einen ganz guten Biss, obwohl wir unsere Fehler gemacht haben, wie beispielsweise vor dem ersten Gegentor. Danach haben wir eine Reaktion gezeigt und sind zurückgekommen, weil wir die Zweikämpfe angenommen haben. Dadurch haben wir uns, denke ich, den nötigen Respekt verschafft“, konstatierte SG-Trainer Holger Feinermann zur Halbzeitpause, während Häring der Chance der 2:0-Führung nachtrauerte.

Jedoch erwischte Hiltpoltstein auch im zweiten Durchgang den besseren Start. Aus gut 35 Metern drosch Friedrich einen Freistoß, seine Paradedisziplin, zum 2:2 ins Tordreieck (48.). Aber auch dieses Mal ließ sich die SG nicht beeindrucken und entblößte die Abwehrschwächen des Gegners. Dresel schlug einen weiten Abschlag aus der Hand auf Igl. Weil sich die Verteidiger verschätzten, kam dieser zum Abschluss und markierte das 3:2 (54.). Genauso schlecht sah die HSV-Verteidigung bei einer Freistoßflanke auf Florian Kirsch aus, der per Kopf auf Igl ablegte, welcher dieses Mal jedoch nur den Pfosten traf.

Es ging umkämpft weiter und die Zuschauer wurden gut unterhalten. Die Vorentscheidung für die Gastgeber war auch gleichzeitig das erste herausgespielte Tor des Tages. Johannes Eckert legte zurück auf Nico Winter und dieser traf die Murmel goldrichtig, sodass sie zum 4:2 im Winkel einschlug (76.).

„Bei uns fehlten Attribute wie Einsatz- und Kampfbereitschaft. Darüber werden Derbys in der Kreisklasse eben entschieden“, bedauerte Häring. Feinermann hat nun erst recht den dritten Tabellenplatz im Visier: „Zu meinem Verständnis von Fußball gehört, dass man nicht aufgibt. Das haben die Jungs heute sehr gut gemacht. Die Leidenschaft und der Wille waren da.“

SG: Dresel – Dümler, Hofmann, Rückert, Distler, Amon, Eckert, Egloffstein, Igl, Kirsch (Zellmann, Yildirici)

Schiedsrichter: Horst Szeiler (DJK Eibach) / Zuschauer: 160
 
 
  25. Spieltag   ASV Michelfeld 4
  08. Mai 2016   SG Wolfsberg/Geschwand 0
  In diesem Verfolgerduell musste sich die Spielgemeinschaft unerwartet deutlich geschlagen geben. Es war eine ungemein kampfbetonte Partie mit wenigen spielerischen Höhepunkten. Nach der 1:0-Führung durch Beyer (21.) hatten die Gäste nach dem Wechsel einige gute Chancen, doch nach dem 2:0 durch einen Strafstoß von Schleinitz (59.) war die Partie gelaufen. Die ehrgeizige Heimelf brachte den Vorsprung sicher nach Hause, konnte durch Böhm (61.) und Kropp (85.) erhöhen.

Stephan Dresel; Dümler, Amon, Hofmann, Rückert, Distler, Eckert, Winter, Igl, Sebastian Egloffstein, Kirsch (Daniel Egloffstein, Grüner, Zellmann, Dominik Dresel).
 
 
  26. Spieltag   SG Wolfsberg/Geschwand 5
  22. Mai 2016   FC Stöckach
3
  Eine Stunde lang war es ein völlig offenes Duell, in dem die kampfstarken Gäste leichte spielerische Vorteile der Hausherren durch Einsatz wettmachten. Die Gastgeber gingen jeweils mit einem Tor in Führung, doch prompt gelang Stöckach immer wieder der Ausgleich. Kirsch mit 25-Meter-Schuss (6.), Rückert per Kopf nach Eckert-Ecke (17.) und Winter auf Kirsch-Pass (33.) trafen für die Gastgeber. Baumgärtner (9., Foulelfmeter), Kuschnig nach Abpraller (23.) und Friedrich bei einem Konter (50.) waren auf der Gegenseite erfolgreich. Igl (6 5.) und Rückert mit Foulelfmeter (70.) — Winter war gefoult worden — machten dann doch noch alles klar für die Heimelf, die insgesamt mehr vom Spiel hatte. Beidseits leistete man sich zahlreiche Abwehrfehler. Gut leitete Schiri Hautsch aus Henfenfeld.

Stephan Dresel; Dümler, Arnold, Hofmann, Rückert, Distler, Winter, Eckert, Igl, Sebastian Egloffstein, Kirsch (Wiegärtner, Manuel Egloffstein, Zellmann).
 
 
  27. Spieltag   TSC Pottenstein 0
  26. Mai 2016   SG Wolfsberg/Geschwand 0
  Wie schon in der Hinrunde beim 2:2 entführte auch diesmal die Spielgemeinschaft beim Titelaspiranten einen Zähler. In dem sehr intensiv geführten und von Nickligkeiten geprägten Spiel hatte Pottenstein zwar ein Chancen-Plus, doch durch Einsatz hielten die Gäste immer wieder erfolgreich dagegen. So erkämpften sie sich geradezu diesen Punkt.

Stephan Dresel; Dümler, Amon, Hofmann, Rückert, Distler, Winter, Eckert, Igl, Egloffstein, Kirsch, (Zellmann, Eichler).
 
 
  28. Spieltag   SG Wolfsberg/Geschwand 3
  29. Mai 2016   SSV Pegnitz 2
1
  Die Gastgeber zeigten sehr gefällige Kombinationen, ließen die Gäste durch konsequentes Pressing nicht zur Entfaltung kommen. Nach der Pause kam erstmals Torwart Bernd Probst, der vom SV Moggast zurückgekehrt war, für Stephan Dresel zum Einsatz. Fast wäre Dresel wenig später als Feldspieler ein Treffer gelungen. Kirsch markierte bereits in der 4. Minute die Führung. Nach dem Ausgleich (26.) dauerte es bis zur 50. Minute, ehe Rückert per Foulelfmeter die erneute Führung gelang. Distler setzte in der 80. Minute mit dem 3:1 aus kurzer Distanz den Schlusspunkt.

Dresel; Amon, Zellmann, Winter, Kirsch, Egloffstein, Rückert, Igl, Eckert, Dümler, Hofmann (Distler, Neuner, Probst).
 
 
  29. Spieltag   FC Thuisbrunn 3
  05. Juni 2016   SG Wolfsberg/Geschwand 1
  Mit einem überraschenden Heimsieg verabschiedete sich der FC vor dem eigenen Publikum. Zunächst sah es nicht nach einem Erfolg der Heimelf aus, denn nach nur wenigen Sekunden hatte Eckert das 1:0 für die Gäste besorgt. Mit zunehmender Spieldauer fand der FC besser ins Spiel. Mit einem 25-m-Freistoß, als Aufsetzer ausgeführt, gelang Kuschnig das 1:1-Pausenremis (20.). Nach der fast halbstündigen Gewitterunterbrechung waren die Gäste zunächst wieder tonangebend, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Ein umstrittenerr Foulelfmeter — Hümmer kam im Gästestrafraum zu Fall — führte durch Kuschnig (65.) zur FC-Führung. Kuschnig krönte seine starke Vorstellung mit dem 3:1-Endstand (85.) , als er den Ball direkt aufnahm und unerreichbar einlochte.

Dresel; Dümler, Amon, Hofmann, Rückert, Frank Distler, Eckert, Winter, Igl, Zellmann, Kirsch (Wiegärtner, Matthias Distler, Grüner).
 
 
  30. Spieltag   SG Wolfsberg/Geschwand 10
  12. Juni 2016   SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf II 0
  Das Spiel wird den einheimischen Zuschauern sicher in bester Erinnerung bleiben. Zunächst bestätigte die heimische Reserve mit einem 13:1-Kantersieg gegen TSV Velden II eindrucksvoll den Aufstieg in die A-Klasse. Daran anschließend landete auch die „Erste“ ein zweistelliges Ergebnis mit zum Teil sehenswerten Toren. Zum 1:0 überlistete Torwart Bernd Probst seinen Gegenüber mit einem etwa 80 Meter weiten Torabschlag (13.). Es folgte ein lupenreiner Hattrick von Nico Winter (16./27./32.) der dabei das Leder zweimal in den winkel zimmerte. Das 5:0 erzielte Jürgen Igl mit dem Pausenpfiff. Nach dem Wechsel trugen sich in der nun einseitigen Partie Rückert, nochmals Winter, Kirsch, Igl und ein Gästespieler durch Eigentor in die Torschützenliste ein. Gästekeeper Kühnhackl war noch bester Akteur seiner Elf, die vor der Pause noch passabel mitspielte.

Bernd Probst; Dümler, Amon, Hofmann, Rückert, Distler, Eckert, Winter, Igl, Zellmann, Kirsch (Pautsch, Grüner, Dresel).
 
 
 
 
 
     
     
Abschlusstabelle Saison 2015/2016
Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund
     
Pl. Team Sp. G. U. V.   Tore Diff. Pkt.
1.  SC Kühlenfels 30 22 8 0   86 : 25 61 74
2.  TSC Pottenstein 30 21 7 2   89 : 27 62 70
3.  SV Hiltpoltstein 30 18 1 11   68 : 47 21 55
4.  SV Kirchenbirkig 30 16 6 8   46 : 34 12 54
5.  SG Wolfsberg/Geschwand 30 15 6 9   61 : 43 18 51
6.  FC Eschenau 30 16 1 13   55 : 49 6 49
7.  ASV Michelfeld 30 14 5 11   59 : 48 11 47
8.  TSV Gräfenberg 30 11 13 6   56 : 45 11 46
9.  ASV Pegnitz II 30 11 5 14   65 : 55 10 38
10.  FC Stöckach 30 11 3 16   61 : 73 12 36
11.  FC Betzenstein 30 10 4 16   43 : 58 15 34
12.  Troschenreuth 30 10 4 16   41 : 57 16 34
13.  SpVgg Hüttenbach II 30 9 6 15   51 : 78 27 33
14.  SpVgg Weißenohe 30 7 6 17   44 : 72 28 27
15.  FC Thuisbrunn 30 6 3 21   33 : 71 38 21
16.  SV Henfenfeld II 30 2 4 24   19 : 95 76 10
     
 
 Einige Daten und Zahlen zur Saison 2015/2016